100 Jahre Feuerwehr Bad Dürrenberg


img_5541.jpg
Am 29.02.2024 machten sich einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule auf dem Weg, um der Feuerwehr Bad Dürrenberg zum 100-jährigen Jubiläum zu gratulieren. Wir wurden mit Freude empfangen.

 

Wir nahmen dies auch gleich zum Anlass, uns für die tolle Unterstützung bei den bereits durchgeführten und noch bevorstehenden Projekten zu bedanken und überbrachten Löschwasser für ihren nächsten Einsatz.

 

 

img_5542.jpg

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



„Lies mir doch bitte vor! Das ist so schön…!“

 

 

Der bundesweite Vorlesetag am 17.11.23 fand selbstverständlich auch in der "Friedrich Engels“- GS statt. 

 

Hierzu hatte sich das Lehrer- Team Verstärkung durch Frau Martina Bach und Herrn Lucas- Leon Essel holen können. Beide lasen in verschiedenen Klassenstufen den Schülern und Schülerinnen vor.

 

 

 20231117_084429.jpg      20231117_090653.jpg

 

In den 1. Klassen war es eine Freude, Frau Bach mit ihrer frischen Erzählweise zu lauschen. Da hatten selbst die zuhörenden Lehrkräfte ihren Spaß dabei.

 

Das Buch „Das Neinhorn“ begeisterte die Erstklässler und lud zum Mitsprechen ein.

Die Kinder hatten natürlich auch ihre eigenen Lieblingsbücher mitgebracht.

Viele konnten diese sogar ihren Mitschülern inhaltlich vorstellen.

 

Auf Decken und Kuschelkissen wurde dann noch in den anderen Büchern geschmökert.

 

Allen hat dieser einmal andere Schultag sehr gefallen.

 

Im Namen der Schüler- und Lehrerschaft sagen wir an Frau Bach und Herrn Essel ganz herzlich: „Dankeschön!“


----------------------------------------------------------------------------



Weihnachten im Schuhkarton


Wie jedes Jahr nahmen wir an der weltweit beliebtesten Geschenkaktion teil.

Das Motto „ Liebe lässt sich einpacken“ wurde, wie in den vergangenen Jahren, ideenreich und geschmackvoll von unseren Elternhäusern verwirklicht.
Am 10. November 2023 konnten wir Pfarrer Worbes 59 Pakete in der Kirche überreichen.
Für die rege Teilnahme bedanken wir uns recht herzlich bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Elternhäuser.


weihnachten_im_schukarton_neu.jpg



---------------------------------------------------------------------------



Erste Klasse wandert nach Vesta


Am 13. September stand der erste Wandertag unserer Erstklässler auf dem Plan.

Alle drei ersten Klassen starteten am frühen Morgen, bepackt mit Rucksäcken, Frühstück und voller Elan um nach einem längeren Fußmarsch am Spielplatz in Vesta anzukommen. Dort gab es zunächst lecker Frühstück aus den elterlich bepackten Brotdosen. Das dauerte nicht lange, denn der Wunsch endlich gemeinsam zu Spielen und den Spielplatz zu entdecken war größer. So verbrachten wir

unnamed.gif

eine tolle gemeinsame Zeit bei sonnigem Herbstwetter.

Auf dem Rückweg kreuzte ein Waschbär unseren Weg, was schlussendlich als Highlight der Wanderung ausgerufen wurde.                                    

 

Wir freuen uns auf viele weitere schöne Wander- und Projekttage!

 

4139571b_1ebe_451c_a5be_1bb69250a227.jpg

---------------------------------------------------------------------------

Wandertag zur Alwetterrodelbahn in Weißenfels

 

Ende September ging es für unsere Drittklässler zur Allwetterrodelbahn nach Weißenfels. Bei schönstem Sonnenschein konnten die Rodelfahrten Allein oder zu Zweit im „Schlitten“ genossen werden. Beim Bogenschießen zeigten sich unerwartete T

alente und das Naturkegeln spornte den Ehrgeiz des Ein oder Anderen gehörig an.

So erlebten wir einen tollen ersten Wandertag und möchten ein besonderes Danke an Frau Sogalla richten, welche uns als Begleitperson an diesem Tag unterstützte, was für die Kinder ein glückliches Wiedersehen darstellte!

 

photo_2023_09_27_14_06_42.jpg1.jpg

 

__________________________________________________________________________________

RB-Leipzig Pokaltour mit Maskottchen "Bulli"

 

Am 05. Juli, perfekt zum Tag der Zeugnisausgabe, hatten wir einen besonderen Gast bei uns im Haus. "Bulli" hatte einen Stopp auf seiner DFB-Pokaltour eingelegt und ist für Fotos und Autogramme in unsere Schule gekommen. Da der Fußballverein RB-Leipzig in der Saison den DFB-Pokal gewonnen hatte, konnte dieser in verschiedenen Situationen zur Schau gestellt werden. So auch in unserer Grundschule.

Die glücklichen Kinderaugen und das freudige Quieken zeigte die Aufregung und Freude der Kinder deutlich.

 

Wir bedanken uns recht herzlich beim RB Leipzig und allen Unterstützern, dass wir das Schuljahr mit solch einem Höhepunkt beenden konnten!


20230705_091210_bulli.jpg

 

___________________________________________________________________________

Grundschulaktion U21-Handball-Weltmeisterschaft

 

Seit letztem Schuljahr gibt es bei uns an der Schule eine Handball-AG.

Zum Abschluss und als Höhepunkt der Arbeitsgemeinschaft ging es am Donnerstag den 22. Juni 2023 für 28 Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule mit dem Bus Richtung Magdeburg. Dort waren sie bei der Grundschulaktion des Deutsches Handballbundes angemeldet, was bedeutete, dass Sie eins der Vorrundenspiele der männlichen U21-Handball-Weltmeisterschaft anschauen konnten.photo_2023_06_22_11_02_33.jpg

Bevor es in die GETEC-Arena ging, konnten draußen verschiedene Geschicklichkeits- und Hindernisstationen überwunden werden.

Hier zeigten die Kinder was sie an Koordination und Ballsicherheit über das Jahr gelernt hatten. 

 

Pünktlich 11 Uhr wurde das Spiel der Faröer Inseln gegen Japan angepfiffen.Voller Neugier und Anspannung verfolgten die Kinder das Spiel, welches Faröer schlussendlich mit 39:34 für sich entscheiden konnte. Doch egal wer das Tor traf, die Schülerinnen und Schüler jubelten und feuerten beide Mannschaften lauthals an.

Danach ging es mit dem Bus in Richtung Heimat zurück und das Event hinterließ neben glücklichen Kinderaugen auch den ein oder anderen müden Passagier.

Wir bedanken uns recht herzlich für die tolle Möglichkeit, einmal so ein Erlebnis gemeinsam erleben zu dürfen! Hierbei gilt ein besonderer Dank der Stadt Magdeburg, dem Handball-Verband Sachsen-Anhalt (e. V.) und dem Deutschen Handballbund (e. V.)!

 

Zudem gilt ein spezieller Dank allen unterstützenden Eltern und Verwandten, ohne die der Transport durch das Busunternehmen finanziell nicht möglich gewesen wärf01c571a_0cbf_44e3_8af3_ea6cf3f708cd.jpge!


 

Wir freuen uns auf weitere gemeinsame sportliche Highlights!














___________________________________________________________________________

Projekttage zum Thema „Leben früher und heute“

 

Wie jedes Jahr stand ab Anfang Mai unser gemeinsames Schulprojekt für alle Klassenstufen in den Startlöchern. Thema war diesmal „Leben früher und heute“, wobei jede Klassenstufe zwei individuelle Projekttage zur Verfügung hatte. Ein Tag konnte durch die Klassenlehrer gestaltet werden. Hierfür besuchten die ersten Klassen die Museumswohnun20230522_102427.jpgg der LEUWO und konnten dort zum Thema „Schule früher“ viel erleben. Die zweiten Klassen haben in der Schule mehr über das Schulleben, die Schulordnung und damalige Zeugnisse von früher gelernt.

Am zweiten Tag traten die jeweiligen Klassenstufen ihren Weg zum Bad Dürrenberger Natur- und Abenteuercamp an, wo die Themen „Feuer- und Kräuterkunde“ im Mittelpunkt des Geschehens standen. Hierbei konnten die Kinder lernen, wie man früher Feuer gemacht hat, über dem Feuer Kartoffeln kochte, die verschiedenen Wiesenkräuter kennenlernen und dabei die Zeit in der Natur genießen. Buden bauen und umh20230509_111923_resized.jpgertollen inklusive.

Dafür gilt Frau Strehlke-Theile (Campleitung) ein ganz besonderer Dank, welche die Tage viermal in Folge für die Schülerinnen und Schüler unvergesslich gemacht hat!

Wir freuen uns auf Alles was in kommender Zeit an Zusammenarbeit noch kommen mag.



___________________________________________________________________________

Grüner Sachunterricht durch großzügige Spende 


Ein besonderer Dank gilt der Gärtnerei Straube, sowie dem OBI Baumarkt in Meuschau für ihre großzügige Spende zur Verschönerung unseres Schulgartens. Sie unterstützten uns u.a. mit Gemüsepflanzen wie Salat, Kohlrabi und Brokkoli. Des Weiteren konnten wir Erdbeeren sowie verschiedene Kräuter einpflanzen.   


Wir freuen uns auf eine reichhaltige Ernte!



straube.jpgobi.jpg


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 


Gelungener Arbeitseinsatz in unserem Schulgarten 

 

Am Freitag, dem 21. April 2023 fand in unserem Schulgarten unser erster großer Arbeitseinsatz statt. 

Im Mittelpunkt stand die Freilegung des Teiches, das Anlegen und Bepflanzen der Beete sowie die Beseitigung von Hölzern und Unkraut. 

Unser besonderer Dank gilt allen Eltern, Großeltern, Kindern und Kollegen, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben! 

 

 Aus alt....


 arbeitseinsatz.jpg

 

 

 

 

 arbeitseinsatz_2.jpg

 

 

macht neu...

 

schulgarten_neu.jpg

 

 _____________________________________________________________________________________

 

Erster Bad Dürrenberger Spendenlauf – wir waren dabei!

 

 photo_2023_05_07_11_24_48.jpg

 

 

Am Sonntag, dem 07. Mai 2023 fand ab 10 Uhr der erste Bad Dürrenberger Spendenlauf statt. Unsere Schule wurde durch 53 Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen vertreten. Schon unsere jüngsten Sportlerinnen und Sportler beeindruckten mit einer unglaublichen Anzahl an Runden, welche für unsere Schule erlaufen wurden. Eine Distanz von 450m pro Runde war zu absolvieren.

 

 

 

 

photo_2023_05_08_17_01_44.jpg

                                                            

Starke Unterstützung erhielten Sie durch Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde. Die musikalische

Begleitung sowie die Vorfreude auf die abschließende Anerkennung spornte die Kinder zu Höchstleistungen an.

 

Wir freuen uns auf eine Neuauflage dieser Veranstaltung und sind gerne wieder dabei!

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Fußball-AG der Friedrich-Engels-Grundschule gewinnt an Erfahrung

 

Im Rahmen der Fußball AG nahmen 10 Schüler der Friedrich-Engels-Grundschule

doc00718720230426123057_001.jpg

am diesjährigen Energy-M Stadtwerke Cup in Merseburg teil.

 

Nach mehrjähriger, pandemiebedingter Pause wurde das traditionelle Fußballturnier am 19.04.2023 unter Teilnahme von 8 ausgelosten Grundschulen des Saalekreises im Stadtstadion Merseburg ausgetragen.

 

Dieses regionale, für Klasse 3 und 4 ausgeschriebene Fußballturnier war stark besetzt und  stellte neben dem Borlach-Cup der Borlach-Gemeinschaftsschule, den zweiten Jahreshöhepunkt für die Spieler der Fußball AG dar.

 

Krankheitsbedingt mussten allerdings zahlreiche Schüler ihre Teilnahme am Turnier absagen, wodurch die ausgefallenen Spieler durch Schüler der 2. Klasse ersetzt werden mussten.

Daher gestaltete sich der Turnierverlauf erwartungsgemäß schwierig. Trotz guter technischer Fertigkeiten und großem Siegeswillen musste sich die Mannschaft der Friedrich-Engels Fußball AG in der Vorrunde allen drei Gruppengegnern unglücklich geschlagen geben.

Die altersbedingten konditionellen Vorteile der gegnerischen Mannschaften hinsichtlich Kraft und Schnelligkeit konnten durch Einsatzbereitschaft und Motivation nicht egalisiert werden.

 

Das abschließende Endrundenspiel um Platz sieben gegen die Grundschule „Im Rosental“ ging am Ende knapp mit 3:1 verloren.

 

Dennoch war die Teilnahme am Turnier ein sehr tolles Erlebnis für die Fußballer der Friedrich Engels Grundschule bei dem vor allem an Erfahrung und Teamgeist gewonnen wurde. (F.G.)

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Tag der offenen Schultür sowie Leseabend der Klasse 2b


Am 31.03. fand an unserer Schule von 14 bis 16 Uhr der Tag der offenen Tür statt. Da er coronabedingt die letzten beiden Jahre ausgefallen ist, freuten wir uns umso mehr, die Schultore erstmals wieder für alle Interessierten zu öffnen. Unter anderem zeigte unser Chor und die Tanz-AG was sie innerhalb der letzten Monate gelernt hatten.

All unsere Klassenräume konnten bestaunt werden, worin sich zum Beispiel die Polizei Sachsen-Anhalt oder der TSV-Leuna von der Abteilung Ski mit verschiedenen Ständen aufgebaut hatten.

Auch die Feuerwehr war trotz des durchwachsenen Wetters auf dem Schulhof vertreten.


Wir bedanken uns sehr für die zahlreichen Besucher und freuen uns schon auf das nächste Jahr!


- Fotos folgen -


Zudem hatten die Kinder der 2b zu späterer Zeit noch ihren eigenen Start in die Ferien geplant.


Ab 17 Uhr fand innerhalb der Schule der Leseabend von einem Teil der Zweitklässler statt.

 

        img_0221.jpgimg_0220.jpg




Frau Sandner konnte mithilfe der Eltern und Frau Schröter (Schulsozialarbeiterin) eine schöne Leseralley und entspannte gemeinsame Lesemomente organisieren.


Highlight bildete die Knobel-Lesespur zur Dämmerung mit eigenen Taschenlampen.


img_0217.jpg


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Besuch beim Planetarium in Merseburg

 

 

Am 17. März ging es für unsere beiden 2. Klassen ins Planetarium nach Merseburg.

 

Mit der Bahn war das Ziel bei schönstem Sonnenschein schnell erreicht und die Kinder wissbegierig auf Planeten- und Sternenkunde.

 

Herr Panse vom Planetarium gab einen tollen Einblick in unser Sonnensystem und verzauberte die Kinder mit verschiedenen Sternzeichen sowie einem „Flug als Astronaut ins All“.

 

Da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, konnten die Schüler*innen danach sogar den Mechanismus von Sonnenuhren beiwohnen und es selbst ausprobieren.

 

Wir bedanken uns und kommen gerne wieder!

 

 

 

planetarium_kl._2_1.jpegplanetarium_kl._2.jpeg

 

 

 

 

Die Kinder der 2. Klassen der

Friedrich-Engels-Grundschule

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Helau in der Friedrich-Engels-Grundschule!!!



Am 15.02.2023 feierten wir in unserer Schule Fasching. def831ea_47fa_42ee_9e6a_fd7095ed13e4.jpg


Statt Lesen und Schreiben stand diesmal Stopptanz, Kostümpräsentationen, Schaumkuss-Wettessen und vieles mehr auf dem Stundenplan.


Ab 10 Uhr verwandelte sich unsere Turnhalle dann in eine Disco.


Mirko on Tour sorgte mit Spielen und guter Musik für die passende Stimmung.


Auch an das leibliche Wohl wurde gedacht. Traditionell wurden leckere Pfannkuchen gegessen.


c17eaa13_5423_4a55_b48a_2bf299b8613f.jpg         96f1258a_56c9_4db9_a759_12773df81ccc.jpg


Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und Unterstützern für diesen

schönen Tag.


Das Team

der Friedrich-Engels-Grundschule


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Teilnahme am BorlachCup 2023

 

 

img_4215.jpg

 

 

Die J.-G. Borlach Gemeinschaftsschule Bad Dürrenberg lud unsere Schule am 28.01.2023 zum beliebten BorlachCup ein. Dieser Einladung sind wir gern gefolgt. 

Unsere Jungs erreichten den 2. Platz. Hamza aus der 4. Klasse wurde als "Bester Spieler" ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs!

Wir sind stolz auf euch!

 

 

doc00627420230224095238_001.jpg

 

 

Ein herzliches Dankeschön an die J.-G. Borlach Gemeinschaftsschule für die tolle Organisation. Wir hatten viel Spaß.

 

Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Nach zwei Jahren Pause hieß es endlich wieder:

 

                     "Weihnachtsrevue im cCe Kulturhaus Leuna"

 

  

 

img_20221213_wa0007.jpg

 

Am 12.12.2022 war es endlich soweit. Wir konnten nach 2 Jahren Pause mit unserer Schule die Weihnachtsrevue "Prinzessin Eigensinn rettet das Weihnachtsfest" im

cCe Kulturhaus Leuna besuchen.

 

Mit 140 Kindern erlebten wir die kleine Prinzessin Eigensinn, wie sie den Elementen Luft, Wasser, Erde und Feuer half, damit die Menschen sie und die Natur wieder achten.


img_20221213_wa0005.jpg

 

Die Tanzgruppe Merseburg Meuschau e.V. stellte eine tolle Weihnachtsrevue auf die Beine. Unsere Kinder waren begeistert.

 

Diese Vorstellung konnten wir von Geldern des Landes und unserem Träger, der Stadt Bad Dürrenbeg finanzieren. Wir danken herzlichst dafür.

 

                 img_20221213_wa0004.jpg

   

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Benefizkonzert St. Laurentius Kirche Bad Dürrenberg

 

Unsere Schule beteiligte sich beim Benefizkonzert "Wir für unser Gradierwerk"

doc00535320221213125025_001.jpgmit selbstgebastelten Fröbelsternen

Es konnte ein Erlös in Höhe von 35,00 € erzielt werden, was dem Gradierwerk zugutekam.

 

img_20221213_wa0003.jpg

 

 

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Weihnachten im Schuhkarton 


Traditionell nahmen wir auch dieses Jahr wieder an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil. Unter dem Motto „Liebe lässt sich einpacken“ haben sich 45 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Familien Gedanken gemacht, wie sie anderen Kindern eine Freude machen können. Am heutigen 11. November 2022 wurden die liebevoll eingepackten Pakete Pfarrer Worbes in der Kirche übergeben.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Schülerinnen und Schülern sowie deren Elternhäuser für die rege Teilnahme.

 

20221111_095025_1.jpg

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

                                  Sportfest der 1. Klassen

 

Am Freitag, dem 24.06.2022 fand unser Sportfest der 1. Klassen sowie einiger Zweit-, Dritt- und Viertklässler statt. Leichtathletische Disziplinen wie Sprint, Weitwurf und Weitsprung galt es zu absolvieren.

 

 

 image0.jpg

 

 

 

Der Großteil der Zweit-, Dritt- und Viertklässer absolvierten im Stadtstadion in Merseburg läuferische Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen.

 

 doc00321620220701103645_001.jpg

 

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

              Gelungener Verkehrstag der

                                   4. Klassen am 16.05.2022

doc00264920220530090528_001_(2).jpg

 

 

yito.gif

 

    2d61491c4574793e8f1c03bf3c87a453_w200.gif

 

 

 

 

 

20220516_113419_1.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Unsere Projektwoche

                               vom 19.04.2022 bis 22.04.2022 

 

 

doc00180320220328115847_001.jpg

 

 

 

doc00180020220328115717_001_(2)_li.jpgdoc00180120220328115741_001_(2).jpg  

 

doc00180220220328115811_001_(2).jpg

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Endlich wieder Faschingsspaß



Prinzessinnen, Hexen, Piraten, Polizisten usw. betraten am 01.03.2022, pünktlich zur Fastnacht, unsere Schule.


20220301_110742_resized.jpg


 

Nach einer langen Auszeit konnten wir endlich wieder ein Faschingsfest veranstalten. Traditionell gab es für unsere Schülerinnen und Schüler


leckere Pfannkuchen

img_2257.jpg

und Mirko on Tour 


dj.jpg

verwandelte die Turnhalle in eine Tanzfläche.                                                 

        

 

Liebe Eltern,

dass wir ein paar unbeschwerte Stunden verbringen konnten, verdanken wir nicht zuletzt Ihnen, da Sie fleißig Altpapier gesammelt haben.

Durch fleißiges Sammeln können verschiedene schulische Höhepunkte finanziert werden.

Bitte unterstützen Sie uns auch weiterhin!


Ein großes Dankeschön geht auch an Herrn Möckel, der uns für diesen Projekttag eine Geldspende zukommen ließ.

 

   

 

 20220301_103126_resized.jpg

 

   

 

                                  20220301_103749_resized.jpg

 

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                                                                                        



Teilnahme an den Schulkinowochen Sachsen-Anhalt


Im Rahmen der Schulkinowochen besuchten die 1. und 2. Klassen im November an unterschiedlichen Tagen das Domstadtkino in Merseburg. Es wurden verschiedene Filme geschaut, z. B. „Die Olchis- Willkommen in Schmuddelfing“ und „Alfons Zitterbacke“.


Vielen Dank an die Organisatoren der Schulkinowochen Sachsen-Anhalt sowie dem Domstadtkino Merseburg, die uns dieses schöne Erlebnis unter den aktuellen Umständen ermöglicht haben.

 

 image0_(2).jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Den Sternen auf der Spur

 

Die 2. Klassen der Friedrich-Engels-Grundschule besuchten am 22. Oktober 2021 das Planetarium in Merseburg. Gemeinsam mit Herrn Panse entdeckten wir einzelne Sternenbilder und erfuhren interessante Sagen über diese. Am Ende des Tages leuchteten nicht nur die Sterne am Himmel, sondern auch die Sterne in den Augen unserer Kinder.

 

Vielen Dank an Herrn Panse vom Sternenfreunde Planetarium für diesen interessanten Vormittag.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Sportunterricht mal anders



9e933b25_ed3a_404b_b784_aa3c253d1c4d.jpg   Klasse 4b im Kletterpark Nova



 

                                                                  Klasse 2a im

                                                  Bildungszentrum

                                                  Bad Dürrenberg

Klasse 4a nutzt den Baskettballkorb

auf dem Schulgelände

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 animiertes_weihnachten_bild_0866.gif

 

 

Weihnachten im Schuhkarton 2021



doc00040720211203114754_001.jpg





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 


        Vorlesetag am 19.11.2021 an der Friedrich-Engels-Grundschule


20191115_vorlesetag_1098x549.jpg

 

Auch in diesem Jahr war der bundesweite Vorlesetag am 19.11.21 für viele Schüler der

Friedrich-Engels-GS eine willkommene und lehrreiche Abwechslung.

 

So nahmen beispielsweise die Schüler und Schülerinnen der Lerngruppen 1a und 2a an dieser Aktion von Vorlesern in der Stadtbibliothek sowie im Ratssaal teil. Dort las u.a. Frau Utikal eine sehr ansprechende Geschichte über Bakterien im menschlichen Körper vor.

Sehr gespannt hörten die Kinder ihrer Vorleserin zu. So wurde auf eine schöne Art und Weise Wissen über den Blutkreislauf vermittelt. Außerdem nahmen die Kids die coolen Hängemattenschaukeln und Sitzkissen sehr gern in Beschlag.


20211119_083328.jpg



Zum Ende der Veranstaltung bekamen unsere aufmerksamen Zuhörer sogar noch eine Urkunde.urkunde_bibo.jpg

 


Wieder an der Schule angekommen, erwartete uns schon ein junger Mann.

Lucas-Leon Essel war zu Gast in der Klasse 2a. Er stellte sich als junger Politiker vor, erklärte seine Aufgaben für die Entwicklung einer Stadt und informierte über das Anliegen der LAGA 2023.

Natürlich kam auch hier das Vorlesen nicht zu kurz. Er las zwei Sachtexte zum Thema „Natur“ vor, welche die Kinder ebenfalls begeistert aufnahmen.



20211119_093850.jpg



Zum Ausklang unseres Vorlesetages waren dann die Schüler und die Klassenlehrerin mit dem Vorlesen dran. Jeder hatte sein Lieblingsbuch dabei. Nur durch das laute, betonte und sinnerfassende Vorlesen konnten die Schüler und Schülerinnen von ihren Mitschülern bewertet und gelobt werden. Durch dieses Training lässt sich das Lesetempo allmählich steigern. Die Leseratten der Klasse 2a sind da bereits ganz schön fit!

Es war wieder einmal ein besonderer Schultag- mit dem Besuch eines außerschulischen Ortes, einem Gast und vielen Anregungen, was es doch für schöne, tolle und pädagogisch wertvolle Bücher gibt.

 

Allen Beteiligten des Vorlesetages 2021 in Bad Dürrenberg sagen wir hiermit

herzlichen Dank!

 

Klassenlehrerin I. Herz

im Namen aller teilnehmenden Schüler und Schülerinnen


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Projekttag Klasse 3 am 18.10.2021

 

Ein Projekttag, der 3. Klassen


                   - praktische Unterstützung für gesunde Ernährung, wie man Essen

                     über/im Feuer zubereiten kann

                   - riesigen Spaß bereitete und wir im Freien mit allen Sinnen genießen konnten.

 

Wir sind begeistert!!!


Auch unsere Lehrerinnen, Lehramtsanwärterin und unser Praktikant.

 

 

0001.jpg

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

20210904_082505.jpg

              sdc11944.jpg



            Willkommen SEP 1a und SEP 1b


Liebe Einschüler*innen, nun seid ihr bereits zwei Wochen bei uns an der Schule.

Wir hoffen, ihr habt euch bereits eingelebt und fühlt euch wohl.

Anbei ein paar Eindrücke von der Einschulung.

 

 

 einschueler_internet.jpg

 

 

 

 

 




Datenschutzerklärung